Über uns

Gegründet wurde die Genossenschaft Bioalpin eGen im April 2002. Seitdem vermarkten wir unter der Marke BIO vom BERG einzigartige und qualitativ hochwertige Produkte aus kleinstrukturierter Tiroler Bio-Berglandwirtschaft. Besonders hervorzuheben ist, dass die Markenführung dabei in den Händen der Tiroler BIO-Bergbauern liegt. Aktuell zählen wir über 60 Mitglieder und mehr als 500 zuliefernde Betriebe.

Video abspielen
Die Zeichnung zeigt einen detaillierten Zweig einer Petersilie mit mehreren Blättern. Die Blätter dieser Kräuterpflanze sind gezackt.

Unsere Aufgaben

BIO vom BERG kommt aus einer einzigartigen Kulturlandschaft, die mit einer nachhaltigen Form der Landwirtschaft eng verbunden ist. Wir sind sicher: BIO hat seine Heimat in den BERGEN. Das Gütesiegel Qualität Tirol garantiert dabei den Tiroler Ursprung. BIO vom BERG vereint somit höchste Bio-Qualität mit einem starken Bekenntnis zur Regionalität. Der Schatz der Biolandwirtschaft in den Alpen kann nur erhalten werden, wenn er für Konsumentenn erlebbar ist. Der Verkauf von erlesenen Bioprodukten ist die zentrale Aufgabe der Bioalpin. Für seine Mitglieder organisiert und verwaltet die Genossenschaft daher die administrative Abwicklung mit den Handelspartnern, koordiniert Erzeuger, entwickelt laufend neue Produkte und kümmert sich um Lagerhaltung und Warenwirtschaft.

Unsere Vision: Eine starke Marke für die Biolandwirtschaft in den Bergen.

Heute umfasst BIO vom BERG eine stetig wachsende Bandbreite von aktuell über 200 verschiedenen regionalen Bio-Produkten. Das Sortiment umfasst verschiedenste Weich-, Schnitt- und Hartkäsesorten, Milch, Joghurt, Butter, Fleisch- und Wurstwaren, Obst und Gemüse, Eier und Getreideprodukte sowie Kräuter, Blumen und Getränke. Das vielfältige Sortiment ist weit über die Ursprungsregion Tirol hinaus bekannt und begehrt. Kein Wunder, erfüllen die exklusiven Bio-Spezialitäten aus dem Herz der Alpen doch allerhöchste Qualitäts- und Genussansprüche. Denn nachhaltige Berglandwirtschaft, kontrolliert biologische Produktion und achtsame Verarbeitung der Lebensmittel sind nicht nur Geschmacksfrage, sondern auch Lebensphilosophie.

Agrarmarketing Tirol

Die Agrarmarketing Tirol GmbH (AMTirol) entwickelt und betreut Projekte zur Stärkung der Marktposition bäuerlicher Lebensmittel. Sie ist Lizenzgeber für das Gütesiegel „Qualität Tirol“. Das Gütesiegel mit der Herkunftsgarantie „gewachsen und veredelt in Tirol“ steht für hochwertige Lebensmittel, bäuerliche Familienbetriebe, regionale Wirtschaftskreisläufe sowie den Erhalt der einzigartigen Tiroler Kulturlandschaft.

Die Qualität der Produkte steht an oberster Stelle – ganz im Sinne der Erzeuger, der beteiligten Partner und natürlich der Konsumenten.

Jahr für Jahr sind wir bemüht, neue Produkte aus der Region für die Region auf den Markt zu bringen, die in Tirol gewachsen und veredelt und unmittelbar vor der Haustüre angebaut wurden. Das Gütesiegel „Qualität Tirol“, gut zu erkennen am markanten Ranzen auf den Verpackungen, hilft dabei, diese Lebensmittel mit Tiroler Herkunftsgarantie in den Regalen im Handel zu finden.

Sonnenland Südtirol

Die Einführung einer eigenen BIO vom BERG Produktlinie unter „Sonnenland Südtirol“ basiert auf der einzigartigen geografischen und kulturellen Verbundenheit zwischen Tirol und Südtirol. Beide Regionen teilen eine lange Geschichte und eine alpine Lebensweise, die von Nachhaltigkeit, Tradition und dem engen Bezug zur Natur geprägt ist. Die Alpen prägen nicht nur die Landschaft, sondern auch die Kultur und das Selbstverständnis der Menschen. In Tirol und Südtirol wird seit Jahrhunderten nach ähnlichen Grundsätzen gewirtschaftet – im Einklang mit der Natur, mit Respekt für die Umwelt und mit einem starken Bewusstsein für Qualität und Regionalität.

Die geografische Nähe der beiden Regionen ermöglicht zudem kurze Transportwege, wodurch wir Frische und Qualität gewährleisten können und gleichzeitig die Umwelt schonen. Unter der Marke BIO vom BERG bieten wir daher Produkte an, die durch ihre Authentizität und Regionalität überzeugen. Die Produkte aus dem „Sonnenland Südtirol“ ergänzen unser Sortiment ideal und bereichern es um besondere, alpine Aromen und Qualität, die im Umfeld der Tiroler Alpen zu Hause sind. Durch diese Kooperation möchten wir das Bewusstsein für nachhaltige, regionale Produkte stärken und gleichzeitig die kulturelle Verbundenheit der Regionen hervorheben – ein echtes Stück Alpen, direkt vom Produzenten zum Verbraucher.

Bio Austria

BIO Austria ist der größte Verband für biologische Landwirtschaft in Österreich und setzt sich für strenge ökologische und soziale Standards ein, die über die Mindestanforderungen des EU-Bio-Siegels hinausgehen. Der Verband vertritt Bio-Bäuerinnen und -Bauern und arbeitet an der Förderung einer nachhaltigen und umweltschonenden Landwirtschaft, die ohne chemisch-synthetische Pestizide, Kunstdünger und Gentechnik auskommt. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Tierschutz, dem Schutz der Biodiversität und der Förderung regionaler Kreisläufe.

Für BIO vom BERG ist das Gütesiegel von BIO Austria wichtig, weil es den hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch der Produkte unterstreicht. Das Siegel signalisiert Kund*innen, dass sie ein Produkt erwerben, das strengen Bio-Richtlinien entspricht und gleichzeitig die regionale Herkunft und die ethischen Produktionsbedingungen garantiert. BIO Austria steht damit als glaubwürdiges und anerkanntes Zertifikat, das Vertrauen schafft und BIO vom BERG in seiner Philosophie und Vermarktung unterstützt.

MPREIS

MPREIS ist seit über 20 Jahren Partner von BIO vom BERG
Die Zusammenarbeit mit MPREIS als Vertriebspartner setzte den Startschuss für die Marke BIO vom BERG. Diese enge Partnerschaft währt inzwischen seit über 20 Jahren und geht weit über eine konventionelle Lieferanten-/Händlerbeziehung hinaus. Unter anderem unterstützt man sich gegenseitig bei der laufenden Entwicklung neuer Produkte, um die Trends und Kundenwünsche bestmöglich zu berücksichtigen.

Die Mitglieder der Genossenschaft Bioalpin haben mit dem regionalen Familienunternehmen MPREIS einen passenden und authentischen Vertriebspartner mit einem dichtem Filialnetz und professionellem Marketing, der ihnen den Verkauf ihrer Ware in größerer Menge ermöglicht. Dennoch behalten die Bäuerinnen und Bauern die Kontrolle über ihre eigene Marke, die nach wie vor von der Genossenschaft Bioalpin selbst verwaltet wird.

Die MPREIS Kund*innen profitieren ebenfalls von dieser Zusammenarbeit, da viele der angebotenen Produkte sonst nur ab Hof erhältlich wären. Die Wertschöpfung bleibt im Land und die Produzent*innen (bei den bäuerlichen Betrieben sind das zu ca. 90 % Familienbetriebe) können profitabel wirtschaften und müssen die Landwirtschaft nicht zugunsten anderer Erwerbstätigkeiten aufgeben. Über die Jahre ist die Produktpalette auf über 200 Artikel angewachsen, die Marke BIO vom BERG ist über die MPREIS Märkte im ganzen Land bekannt geworden und genießt ein hohes Ansehen bei den Konsument*innen.

Tiroler Bergbauernprodukte GmbH

Die Tiroler Bauernprodukte GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Agrarmarketing Tirol und der Bioalpin. Auftrag der TBP ist es, den Vertrieb von bäuerlichen Spezialitäten aus Tirol im In- und Ausland aufzubauen und die Wertschöpfung der Lieferanten zu sichern und weiter zu steigern. Damit unterstützt und sichert sie die kleinstrukturierte Berglandwirtschaft und die über Jahrhunderte entstandene Kulturlandschaft.

Mit einem professionelle Vertriebsteam, einer exzellenten Logistik und mehr als 15 Jahren Erfahrung bündelt die TBP das Angebot und übernimmt die gesamte Vermarktung für deren Partner. Für die Tiroler Bauern und Lebensmittelbetriebe bedeutet das einen besseren Marktzugang und faire Preise. Für die Kunden einfache, verlässliche Beschaffung und bester Service.

Mit den starken Marken „BIO vom BERG“ und „Qualität Tirol“ werden echte Lebensmittel aus der Berglandwirtschaft mit hohem Mehrwert geboten. Unterstützt von einem schlagkräftigen Marketing- und Produktentwicklungsteam setzen wird ein kundenorientiertes, kuratiertes Produktsortiment mit zielgerichteter Kommunikation und Verkaufsförderung am Point of Sale umgesetzt.

Unsere Partner